24.05.2022

Geschätzte Eltern und weitere Interessierte

Sicher findet in den nächsten Tagen die letzte Sitzung Ihres Elternrates statt oder hat bereits stattgefunden. Für nach den Sommerferien müssen neue Elternvertretungen gefunden und im neuen Schuljahr eine gute Übergabe organisiert werden. Im Idealfall bleiben die scheidenden Elternvertretungen so lange im Elternrat, bis sie im neuen Schuljahr den Stab an ihre Nachfolgerinnen und Nachfolger übergeben können! Was ist Ihr Erfolgsrezept, wie gelangen Sie an interessierte Eltern? Schreiben Sie uns! In unserem Merkblatt finden Sie Tipps und Anregungen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen gute Endspurt im alten Schuljahr, erholsame Sommerferien und einen guten Start ins neue Schuljahr.

Ihr KEO-Team


Stärkung der Kindergartenstufe, ein Meilenstein!

Wir sind hocherfreut! Als Elternorganisation befürworten wir diesen Schritt! Am 3. März 2022, gab der Zürcher Regierungsrat bekannt, dass er die Kindergartenstufe als Teil der Volkschule konkret stärken will. Dazu soll die Ausbildung für Kindergartenlehrpersonen weiterentwickelt werden. Gleichzeitig sollen sämtliche Lehrpersonen dieser Stufe beim Lohn den Primarlehrpersonen gleichgestellt werden. Die Lehrpersonen im Kindergarten prägen den ersten Abschnitt in der Schullaufbahn der Kinder. Sie begleiten die Kinder in die obligatorische Schulzeit, fördern die individuelle Entwicklung und das Lernen und bereiten die Kinder auf den Wechsel in die Primarschule vor. Im Kindergarten wird also das Fundament für den weiteren Bildungsweg gelegt. Im Jahr 2020 wurde eine Vernehmlassung durchgeführt. Die zur Vernehmlassung (Vernehmlassungsantwort KEO) eingeladenen Parteien, Direktionen und Vertreterinnen und Vertreter des Schulwesens sprachen sich mit deutlicher Mehrheit für die Einreihung aller Kindergartenlehrpersonen in die höhere Lohnkategorie aus. Medienmitteilung Bildungsdirektion 

Gute Noten für Zürcher Schulen! Jahresbericht FSB 2020/ 2021

Der Jahresbericht der Fachstelle für Schulbeurteilung zeigt, dass die Schulen im Kanton Zürich ein Schul- und Unterrichtsangebot von hoher Qualität bieten. Im Berichtsjahr 2020/2021 wurden insgesamt 102 Schulen beurteilt. Jede Schule wird innerhalb von fünf Jahren einmal geprüft. Positiv fällt auch die Beurteilung über den ganzen letzten Evaluationszyklus aus. In den Bereichen Beurteilung der Schülerinnen und Schüler sowie Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung müssen sich die geprüften Schulen noch verbessern. Bereits zum dritten Mal wurde ein vollständiger Evaluationszyklus durchgeführt. https://www.zh.ch/de/news-uebersicht/medienmitteilungen/2022/05/gute-noten-fuer-zuercher-schulen.html

Mangel an Lehrpersonen, Heilpädagogen und Logopäden

Wir sind besorgt! Nach Einschätzung des Volksschulamtes hat sich die Situation bei der Stellenbesetzung auf Beginn des Schuljahres 2022/23 gegenüber dem Vorjahr weiter verschärft. Ursache dafür ist unter anderem der seit Jahren deutliche Schülerzuwachs. Auch in den kommenden Jahren steigen die Schülerzahlen auf allen Schulstufen weiter an. Das statistische Amt des Kantons Zürich prognostiziert in den nächsten 20 Jahren einen Zuwachs von rund 15 %. Auch die schrittweise Verschiebung des Schuleintrittsalters im Zuge von HarmoS führt vorübergehend zu übergrossen Schuljahrgängen. Nach Kindergarten und Primarschule erreicht dieser Effekt im kommenden Schuljahr die 1. Sekundarklassen.

Wie soll die Situation entschärft werden? Dass Volksschulamt ermächtigt aufgrund dieser Ausgangslage die Gemeinden, Lehrpersonen ohne Zulassung für längstens ein Jahr anzustellen. Natürlich ist es besser eine Lehrperson ohne Zulassung vor der Klasse zu haben als gar keine. Aber diese Lösung muss eine Ausnahme bleiben. Schülerinnen und Schülern zu unterrichten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die einer gründlichen Ausbildung bedarf. Wo diese fehlt, müssen unter Umständen erfahrene Lehrpersonen zur Unterstützung beigezogen werden. Was als Entlastung gedacht ist, könnte so auch ins Gegenteil kippen. Je mehr Personen ohne Ausbildung unterrichten, desto grösser wird die Belastung der erfahrenen Lehrpersonen im Team, die zur Unterstützung beigezogen werden müssen.

https://www.zh.ch/content/dam/zhweb/bilder-dokumente/themen/bildung/informationen-fuer-schulen/informationen-fuer-die-volksschule/fuehrung/stellensituation/informationen_stellensituation_2022_23_zusammenfassung.pdf

https://www.lch.ch/aktuell/detail/prekaerer-fachpersonenmangel

Interview KEO im ZLV Magazin auf Seite 17

Eltern bilden - Schulen stärken, ein Beratungsangebot der Geschäftsstelle Elternbildung Kanton Zürich

Was Eltern beschäftigt, ist auch in der Schule aktuell. Elternbildung stärkt die Beziehung und die Kooperation zwischen den Eltern und der Schule. Für ein konstruktives Miteinander, zum Wohle der Kinder.
Was ist Elternbildung genau? Wie baut man Elternbildung auf? Wie kann Elternbildung weiterentwickelt werden? Welche Themen eignen sich?
Die Geschäftsstelle Elternbildung unterstützt Sie gerne. Mit geringem Aufwand für Sie und grossem Ertrag für die Schule und die Eltern.
Miriam Bühler und Nicolai Neijhoft von der Geschäftsstelle Elternbildung beraten und begleiten Elternmitwirkungsgremien bei der Planung und Durchführung von Elternbildungsveranstaltungen sowie bei der Konzeption, Ausrichtung und Evaluation.
www.zh.ch/ebs-ebv ebzh@ajb.zh.ch +41 43 259 79 30

Schulinterne Weiterbildungsangebote der Pädagogischen Hochschule Zürich

Eltern haben die Möglichkeit, sich in einem Elterngremium, einem Elternforum oder dem Elternrat für die Schule ihres Kindes zu engagieren. So können sie als Vertretung der Erziehungsberechtigten die Anliegen und Meinungen der gesamten Elternschaft in die Schule einbringen und der Schule in der Umsetzung verschiedener Aktivitäten wie beispielsweise Projekte, Elternbildung oder Anlässe helfen.
Um Elternräte in ihrer Arbeit zu unterstützen, bietet die PHZH schulinterne Weiterbildungen zu den folgenden Themen an: Das Schweizer Schulsystem kurz erklärt, Tagesschulen/Tagesstrukturen, Gesundheitsförderung und Prävention, Umgang mit digitalen Medien zu Hause, Kompetenzorientierte Beurteilung nach dem LP 21 – mehr als prüfen und benoten! Hausaufgaben, Gut vorbereitet auf Elterngespräch
Flyer

Möchten Sie den KEO-Vorstand unterstützen?

Unsere Aufgabe als Verband und anerkannte Partnerin der Bildungsdirektion ist es, die Stimme der Eltern auf Kantonsebene stärker und flächendeckend abzustützen z.B. bei Vernehmlassungen, Umfragen, in Bildungsrätlichen Kommissionen und Arbeitsgruppen. Die KEO bündelt und strukturiert zu diesem Zweck den Informationsfluss von und zu den Elternmitwirkungsgremien. Sie will dazu beitragen, die Elternmitwirkungsgremien zu kompetenten Partnern der Schule zu machen.

Haben Sie schulpflichtige Kinder? Interessieren Sie sich für die Zürcher Volksschule und die Mitwirkung in einem Elterngremium? Möchten Sie einen Blick auf die kantonale Ebene des Zürcher Schulsystems werfen und Elternmitwirkungsgremien bei Ihrer Arbeit unterstützen?

Mehr Infos unter Flyer und Flyer Melden Sie sich bei uns unter verwaltung@keo-zh.ch. Gerne informieren wir Sie über die Aufgaben, den Zeitaufwand und das weitere Vorgehen.

Gewinnen Sie mit Ihrem Elternratsprojekt!

An der Mitgliederversammlung vom 11. April 2022 konnten zwei Siegerprojekte einen Zustupf von Fr. 200.00 in die Elternratskasse in Empfang nehmen. Es ist das Elternforum Knonau mit dem Projekt „Aktive ElternMitWirkung mit Website für Angebote und Nachfrage“ und der Elternrat Untermoos-Freilager aus Zürich mit dem Projekt „Video Porträt des Elternrats Untermoos Freilager“ Genauere Infos unter https://keo-zh.ch/files/filemanager/download/inline/b7feb2980c333ca25c642da49f26cac4

Elternratsprojekte für das Jahr 2022 können bis am 31. Dezember 2022 eingereicht werden

https://keo-zh.ch/elternratsprojekte

Veranstaltungen - Save the date!
Um Ihnen die Terminplanung zu erleichtern, finden Sie hier die nächsten Daten unserer Veranstaltungen. Bitte reservieren Sie sich schon heute die Termine.

KEO Netzwerktagung 2022

Netzwerktagung KEO 2022 in Zürich                                             Sa, 12.11.2022

Motto „Zusammenarbeit Schule- Elternhaus – mehr als Kuchen backen?!“ mit einem Inputreferat, einem Podium und zwei Praxisreferaten

 

Externe Veranstaltungen

Bildungsdirektion AJB Elternbildungsbörse                                            Sa, 24.09.2022

Details folgen unter https://www.zh.ch/de/familie/angebote-fuer-familien-mit-kindern/elternbildung/elternbildung-organisieren-referieren/kantonale-elternbildungsboerse.html

Redaktion KEO Newsletter 2022

Möchten Sie interessante Informationen mit anderen Elternräten teilen. Hier finden Sie die Erscheinungsdaten unseres Newsletters mit den Zeiten für den Redaktionsschluss:

August 2022         Versand am 29. August 2022
Redaktionsschluss am 11. Juli 2022

November 2022     Versand am 28. November 2022
Redaktionsschluss am 24. Oktober 2022

Senden Sie uns Ihre Beiträge an verwaltung@keo-zh.ch . Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Kontakt

KEO/ Kantonale Elternmitwirkungs-Organisation
8472 Seuzach

www.keo-zh.ch verwaltung@keo-zh.ch


Was können Sie tun, damit unser Newsletter nicht in Ihrem Spamordner landet?
  • Nehmen Sie unsere E-Mailadresse verwaltung@keo-zh.ch in ihr Adressbuch auf
  • Holen Sie unsere Mailnachrichten aus dem Spamordner und markieren Sie die Mail als „kein Spam“.
  • Vermeiden Sie, falls möglich, beruflichen E-Mailadressen von Banken und Co und geben Sie uns eine private andere E-Mailadresse an.

 

KEO - Kantonale Elternmitwirkungs-Organisation
Verband der Elterngremien im Kanton Zürich
8472 Seuzach
www.keo-zh.ch  I  verwaltung@keo-zh.ch